Alle Artikel in: Tipps rund ums Reisen

Blick auf die Verglasung des Infinity-Pools und die umliegende Bergwelt

Hotel Sunnwies in Schenna – Wohlfühlhotel mit Panoramablick

Kennst du auch das Gefühl, wenn ein Hotel oder Reiseziel fast zum zweiten Zuhause wird? So geht es mir mit dem Hotel Sunnwies in Schenna. Denn auch wenn ich es liebe, immer wieder Neues zu entdecken, so komme ich doch genauso gerne an Lieblingsplätze zurück. Und einer davon ist ganz klar das Meraner Land in Südtirol. Mehr als 15-mal war ich inzwischen im Sunnwies – zuerst mit meinen Eltern, seit einiger Zeit auch mit dem Mann. Miterlebt habe ich einige Umbaumaßnahmen und den Aufstieg zum 4-Sterne-Hotel. Geblieben sind dabei das Wohlfühlambiente und die herzliche Art der Gastgeberfamilie Rosi, Bernhard und Julia Dosser mit ihrem Team. Hotel Sunnwies kulinarisch Im Hotel Sunnwies in Schenna beginnt der Tag mit einem üppigen Frühstücksbuffet. Ob süß oder herzhaft – für jeden Geschmack ist die Auswahl groß: angefangen von leckeren Brötchen und verschiedenen Brotsorten bis hin zur Müsliauswahl. Hinzu kommen verschiedene Marmeladen, Honig, Schokoaufstrich und schließlich das reichhaltige Angebot an Wurst und Käse sowie Rührei. Ergänzt wird das Ganze durch zweierlei Säfte – einer davon selbstgemacht von den hauseigenen Äpfeln. …

Reiseutensilien und gelber Impfpass

Reiseimpfungen: Warum du dich vor Hepatitis auch in Europa schützen solltest

Zugegeben: Das Thema Reiseimpfungen habe ich lange Zeit nur mit Fernreisen in Verbindung gebracht. Und dass, obwohl ich durchaus darauf achte, den Termin für die Auffrischung der in Deutschland üblichen Standardimpfungen gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten einzuhalten. Genau solch ein Impftermin bei meinem Hausarzt brachte mir dann aber eine ganz neue Erkenntnis. Denn eigentlich war ich immer davon ausgegangen, dass diese drei Impfungen auch für Reisen in Europa vollkommen ausreichen. Ganz anders sah das allerdings mein Hausarzt – und empfahl mir die Impfungen gegen Hepatitis A und B. Warum erfährst du in meinem Beitrag. Was ist Hepatitis? Die Hepatitis ist eine Entzündung der Leber und wird häufig durch eine der verschiedenen Hepatitis-Viren A, B, C, D oder E ausgelöst. Die Krankheiten sind weltweit verbreitet. Das Risiko sich damit anzustecken, besteht vor allem in tropischen Ländern, im Mittelmeerraum und in Osteuropa. Oft bleibt eine Infektion zunächst einmal unentdeckt, da die Symptome meistens erst einige Wochen nach der Ansteckung auftreten. Außerdem sind sie unspezifisch. So können Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber oder Schmerzen im Oberbauch Anzeichen einer …

Finanzplattform Iban Wallet auf Desktop und Blick aufs Meer

Iban Wallet: Sparen für den Urlaub – für Risikoaffine

Zumindest gefühlt war das Sparen für den Urlaub vor ein paar Jahren irgendwie noch leichter. Es gab zum Teil recht ansehnliche Zinsen für das Tagesgeld und selbst das gute alte Sparkonto brachte es wenigstens auf einen Minizins. Inzwischen muss du dich schon in andere Finanzbereiche vorwagen, um deiner Reisekasse einen Anschub zu geben. Ein möglicher Nachteil dabei: Die Kurse von Aktien und auch Fonds können durchaus stark schwanken und sind damit nicht wirklich kalkulierbar. Bei Iban Wallet habe ich jetzt aber eine Anlagemöglichkeit entdeckt, die nach heutigen Maßstäben eine interessante Verzinsung verspricht – jedenfalls wenn du ein gewisses Risiko nicht scheust. Was sich dahinter verbirgt, erfährst du im Beitrag. Was ist Iban Wallet? Iban Wallet ist ein noch recht junges FinTech-Unternehmen mit Niederlassungen in mehreren Ländern. Dem Prinzip nach handelt es sich dabei um einen Marktplatz für Investitionen. Anleger bekommen dort Zugang zu Produkten, die prognostizierte Renditen zwischen 2,5 Prozent und 6 Prozent bieten. Investieren kannst du schon ab einem Euro. Außerdem erhältst du ein tägliches Zins-Update in dein Profil. Wie funktioniert die Geldanlage? Bei …

Magnetische Weltkarte mit Fotos und Magneten

Magnetische Weltkarte: Das perfekte Geschenk für Reisebegeisterte + Rabattcode

Du suchst ein Geschenk für Reisebegeisterte – oder für dich selbst? Eines, das sich individuell gestalten lässt und an dem der oder die Beschenkte lange Freude hat? Dann habe ich eine ideale Geschenkidee für dich: die magnetische Weltkarte – die übrigens jetzt auch als Europakarte und Deutschlandkarte erhältlich ist. Darauf können sich Reisefans mit den beiliegenden und weiteren Magneten interaktiv ihre persönliche Weltkarte zaubern. So haben sie ihre Wunschreiseziele genauso im Blick wie Erinnerungen an ihre bisherigen Reisen mit den ganz eigenen Wow-Momenten. Magnetische Weltkarte: Schicker Hingucker in der Wohnung Schick und in puristischem Design kommt die magnetische Weltkarte wie auch die Ausgabe für Europa daher. Edles Dunkelgrau bildet den Hintergrund für die in weiß dargestellten Länder. Auch die umgekehrte Variante mit dunkelgrauen Ländern auf weißem Grund gibt es inzwischen. Bei der Deutschlandkarte wird das Land hell dargestellt, die umliegenden Länder sowie Nord- und Ostsee sind in verschiedenen Grautönen gehalten. Damit passt die Karte optisch wunderbar in jedes Wohnumfeld. Und auch wer ihr mit einem Rahmen noch weiteren Pep verleihen will, sollte viele Gestaltungsmöglichkeiten finden. …

Blick auf den Eingang des Hotel Maritim in München

Maritim Hotel München – Perfekt für deinen Städtetripp in die bayrische Landeshauptstadt

Maritim Hotel München – etwas versteckt liegt es in einem Innenhof. Und das ist auch gut so. Denn draußen auf der Straße herrscht emsiger Trubel, wie man ihn aus vielen Bahnhofsgegenden kennt. Tatsächlich sind wir schon ganz froh, als wir durch die Einfahrt in Richtung des Hoteleingangs gehen und es zunehmend ruhiger wird. Links entdecken wir sogar einen Springbrunnen, der leise vor sich hinplätschert. Direkt daneben bieten sich ein paar Sitzgelegenheiten. Uns zieht es aber gleich ins Gebäude hinein. Denn wir sind schon gespannt auf unser Zimmer und wollen dann möglichst schnell zu einer ersten Runde durch München aufbrechen. Moderne Zimmer zum Wohlfühlen Nach einem netten Empfang ging es für uns in die sechste Etage. Dort wartete ein modern eingerichtetes, geräumiges Zimmer auf uns. Untergebracht waren wir in der Kategorie Superior. Zur Begrüßung gab es eine Flasche Mineralwasser und Obst – nett angerichtet auf einem Teller. Auch Bademäntel lagen für uns bereit. Das Maritim Hotel München verfügt übrigens über 349 Zimmer verschiedener Kategorien. Alle sind ansprechend eingerichtet, bieten kostenfreies WLAN, individuell regulierbare Klimaanlage und einen …

Blick auf die Küste in Sri Lanka mit Palmen im Hintergrund

Visum Sri Lanka: Alles, was du darüber wissen musst

Sri Lanka steht schon lange auf meiner Reise-Wunschliste. Erzählungen von wunderschönen Reisen dorthin haben meine Lust auf dieses Land noch mal verstärkt. Wegen der Sicherheitslage war ein Aufenthalt zuletzt für mich zwar leider keine Option. Zum Glück hat sich die Situation inzwischen jedoch wieder geändert und das Land rückt als Reiseziel wieder in den Fokus. Wenn es dann soweit ist, bin ich schon ganz besonders gespannt auf eine Zeitreise, wie meine Gastautorin Nadja ihren Urlaub dort empfunden und beschrieben hat. Anders als noch bei ihrem Besuch dort haben sich die Regelungen zum Visum für Sri Lanka inzwischen jedoch geändert. Was du zum Thema wissen musst, erfährst du im Beitrag. Grundsätzliche Infos zum Visum für Sri Lanka: Gültigkeitsdauer und Voraussetzungen Je nach Reisedauer haben Touristen in Sri Lanka die Wahl zwischen einem Kurzzeit- und einem Langzeitvisum. Während das Kurzzeitvisum für einen Aufenthalt von 30 Tagen gilt, haben Reisende beim Langzeitvisum 90 Tage Zeit, im Land herumzufahren. Voraussetzung für den Visaantrag ist ein noch mindestens sechs Monate gültiger Reisepass mit mindestens einer freien Visaseite. Vorliegen müssen außerdem …

2 Reiseführer aus dem Heller Verlag - Costa Rica Highlights und Panama Highlights

Reiseführer aus dem Heller Verlag: Costa Rica Highlights und Panama Highlights

Zugegeben: Was Reiseführer angeht, bin ich etwas verrückt. Ich arbeite sie nämlich nicht nur gerne durch, um mich auf ein Reiseziel vorzubereiten. Auch nach einer Reise nutze ich sie, um noch mal in Erinnerungen zu schwelgen. Und manchmal lese ich ganz ohne konkrete Reisepläne darin und lasse mich einfach nur inspirieren. Seit kurzem habe ich nun zwei Reiseführer aus dem Heller Verlag auf meinem Schreibtisch: Costa Rica Highlights und Panama Highlights. Neugierig habe ich im Costa-Rica-Reiseführer nach tollen Orten gestöbert, die wir damals auf unserer Rundreise dort entdeckt haben. Tja, und beim Lesen des Panama-Reiseführers ist das Land auf meiner Reise-Wunschliste gleich weiter nach oben gewandert. Aufbau und Inhalt der beiden Reiseführer aus dem Heller Verlag Die kompakten Reiseführer aus dem Heller Verlag haben einen Umfang von knapp 200 Seiten. Beide informieren erst einmal über allerlei Wissenswertes zum jeweiligen Land, bevor die praktischen Reisetipps folgen. Zu letzteren zählen zum Beispiel Informationen über die An- und Abreise, die Verkehrsmittel vor Ort, Tipps zur Gesundheitsvor- und -fürsorge sowie zum sicheren Reisen. Danach nehmen die Reiseführer aus dem …

Achensee Erlebniscard mit Informationsmaterial und Hotelinfomappe

Urlaub in Pertisau: Lohnt sich die Achensee Erlebniscard?

Wandern und die Region rund um den Achensee noch besser kennenlernen – das hatte ich mir für meinen Aufenthalt dort vorgenommen. Gerne wollte ich mich dabei auch auf die immer wieder guten Empfehlungen meiner Gastgeber im Hotel Liebes Caroline verlassen. Und so sprach ich gleich nach der freundlichen Begrüßung bei der Anreise mit Maria Entner über meine Pläne für die kommenden Tage. Ihr wichtigster Tipp: Nutz die Achensee Erlebniscard mit ihren vielen Möglichkeiten. Gerne bin ich diesem Rat gefolgt und habe getestet, ob sie sich wirklich lohnt. Was ist drin in der Achensee Erlebnis Card Inhaber der Achensee Erlebniscard erhalten Zugang zu neun verschiedenen Angeboten rund um den Achensee und in der Region. Nutzen können sie diese während der Laufzeit ihrer Karte so oft sie wollen. Karwendel Bergbahn Nicht nur für Wanderer interessant ist die Fahrt mit der Karwendel Bergbahn in Pertisau. Von der Bergstation genießen sie eine herrliche Aussicht über den Ort und den Achensee. Bei gutem Wetter nutzen Paraglider die Wiese gleich neben der Bahn gerne als Startpunkt. Da macht schon das Zuschauen …

Hotel Gnollhof oberhalb von Gufidaun in Südtirol

Hotel Gnollhof – Perfekte Erholung mit genialer Aussicht

Wow, was für eine Lage! So war mein erster Gedanke, nachdem das Hotel Gnollhof (4 Sterne) nach der Fahrt über eine schmale Bergstraße mit zwölf Kehren vor uns auftauchte. Auf dem kurzen Fußweg vom Parkplatz zum Eingang des Hotels wuchs die Begeisterung weiter. Schuld daran war ein erster Blick auf die umliegende Bergwelt. Restlos fasziniert waren wir dann, als wir unser Doppelzimmer betreten hatten: Der Ausblick auf das Villnößtal und die Geislerspitzen war einfach grandios. Eine Woche würden wir ihn gleich morgens beim Aufwachen genießen können. Perfekte Voraussetzungen also für einen gelungenen Urlaub! __ (*) Affiliate-Links: Wenn du einem der Links im Beitrag folgst und darüber ein Produkt kaufst, erhalte ich eine Provision. Für dich ändert sich dadurch selbstverständlich nichts am Preis. Du unterstützt mich auf diese Weise aber bei meiner Arbeit und hilfst, die entstehenden Kosten für den Reiseblog zu tragen. Herzlichen Dank dafür! __ Überhaupt haben wir uns gleich wohlgefühlt im Gnollhof. Dafür sorgten der nette Empfang und die hell und freundlich eingerichteten Räume – vom Empfangsbereich über die Bar bis hin zum …

Blick auf den Online-Shop von Lichter der Welt mit E-Book-Bundle "Bessere Reisefotos"

Bessere Reisefotos – für euch gelesen, das E-Book-Bundle von Lichter der Welt

Enthält Affiliatelinks Liebst du es auch, dich durch deine Reisefotos zu klicken oder in Fotoalben zu blättern? Für mich ist das der perfekte Weg, Erinnerungen an schöne Reisen lebendig zu halten. Umso besser, wenn die Fotos auch noch besonders gelungen sind. Und obwohl ich schon lange und mit großer Begeisterung ohne Automatikmodus fotografiere, war ich mir sicher: Da geht noch mehr. Gerne habe ich deshalb den Gutschein von Sina und Jan von Lichter der Welt für das Bessere Reisefotos E-Book Bundle (*) angenommen, um mein Know-how weiter auszubauen. Aufbau und Inhalt des E-Book-Bundles „Bessere Reisefotos“ Das E-Book-Bundle „Bessere Reisefotos“ besteht aus den beiden E-Books „Die Lichter der Welt – Weg vom Automatikmodus“ und „Der letzte Schritt zur Perfektion – RAW-Entwicklung mit Adobe Lightroom“. Dazu erhältst du noch Zugang zur Facebook-Community, drei Presets für Lightroom und eine Cheat-Card zum Ausdrucken, auf der die wichtigen Informationen zu den Auswirkungen von Blende, ISO und Zeit übersichtlich zusammengefasst sind. Besonderes letzteres ist ideal als Gedächtnisstütze für unterwegs, solange du das dahinterstehende Know-how noch nicht sicher im Kopf abgespeichert hast. …