Alle Artikel in: Gesundheit

Reiseutensilien und gelber Impfpass

Reiseimpfungen: Warum du dich vor Hepatitis auch in Europa schützen solltest

Zugegeben: Das Thema Reiseimpfungen habe ich lange Zeit nur mit Fernreisen in Verbindung gebracht. Und dass, obwohl ich durchaus darauf achte, den Termin für die Auffrischung der in Deutschland üblichen Standardimpfungen gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten einzuhalten. Genau solch ein Impftermin bei meinem Hausarzt brachte mir dann aber eine ganz neue Erkenntnis. Denn eigentlich war ich immer davon ausgegangen, dass diese drei Impfungen auch für Reisen in Europa vollkommen ausreichen. Ganz anders sah das allerdings mein Hausarzt – und empfahl mir die Impfungen gegen Hepatitis A und B. Warum erfährst du in meinem Beitrag. Was ist Hepatitis? Die Hepatitis ist eine Entzündung der Leber und wird häufig durch eine der verschiedenen Hepatitis-Viren A, B, C, D oder E ausgelöst. Die Krankheiten sind weltweit verbreitet. Das Risiko sich damit anzustecken, besteht vor allem in tropischen Ländern, im Mittelmeerraum und in Osteuropa. Oft bleibt eine Infektion zunächst einmal unentdeckt, da die Symptome meistens erst einige Wochen nach der Ansteckung auftreten. Außerdem sind sie unspezifisch. So können Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber oder Schmerzen im Oberbauch Anzeichen einer …