Alle Artikel in: Restaurants, Cafés & mehr

Dekoration im Wirtshaus in der Au in München

Gut essen in München: Unsere 5 Lieblings-Wirtshäuser

Weit über Deutschland hinaus ist die bayerische Küche bekannt. Für viele Menschen in aller Welt sind Hax’n, Schweinsbraten und Würstl mit Sauerkraut sogar der Inbegriff für Essen hierzulande. Tatsächlich mögen auch wir immer mal wieder die deftigen Köstlichkeiten aus Bayern. Genauso gilt das übrigens für die süßen Leckereien wie Kaiserschmarrn oder vegetarische Gerichte auf der Speisekarte. Besonders gerne lassen wir uns das Ganze natürlich in der passenden Umgebung schmecken. Und so haben wir auf unseren Reisen inzwischen einige Lieblings-Wirtshäuser entdeckt, die ich euch gerne vorstellen möchte. Gut essen in München könnt ihr in diesen bayerischen Restaurants: 1. Schneider Bräuhaus Zentral in der Nähe von Marienplatz, Viktualienmarkt und Isartor liegt das Schneider Bräuhaus. Das Haus schaut zurück auf eine lange Tradition. Denn schon vor etwa 150 Jahren wurde an gleicher Stelle das erste bürgerliche Weißbier gebraut. Entdeckt haben wir das Wirtshaus durch die Empfehlung eines Münchners. Urig geht es unten im großen Gastraum zu. Oben sitzt du deutlich ruhiger in einer der verschiedenen Stuben. Wir hatten bisher das Glück, immer einen Tisch in der Schneider-Stube mit …

Außenansicht des Restaurants Fleischerei in Berlin

Restaurant Fleischerei – Gut Steak essen in Berlin

Fleischerei. Welcher Name könnte besser zu einem Steak-Restaurant passen als dieser? Das dachte ich mir jedenfalls gleich, als ich das Restaurant im Gutscheinbuch der BEEF! entdeckt hatte. Dabei esse ich Steak tatsächlich eher selten. Wenn, dann sollte es allerdings ein gutes sein. Und da vor allem der Mann mal wieder Appetit auf solch ein schönes Stück Fleisch hatte, haben wir uns das in der Fleischerei gegönnt. So viel schon mal vorweg: Diese Entscheidung war sehr gut. Fleischerei: Ein Restaurant mit passendem Hintergrund Ein erstes Aha-Erlebnis hatte ich beim Blick auf die Adresse der Fleischerei. Denn als ich damals aus dem Rheinland nach Berlin gezogen bin, lag nicht weit entfernt von dort meine erste Wohnung. Nur: Zu dieser Zeit war in den jetzigen Räumen des Restaurants noch eine Metzgerei, wo ich das ein oder andere Mal eingekauft habe. Ihren Namen habe ich leider vergessen. Gespannt war ich jetzt aber, wie sich wohl alles verändert hat. Tatsächlich wurden Erinnerungen wach. Die Fliesen an der Fassade, die großen Fenster und auch die Tür – all das sah noch …

Kaiserschmarrn mit Apfelmus auf der Alm im Meraner Land

Kaiserschmarrn essen im Meraner Land – Hüttenempfehlungen und Wandertipps

Beitrag enthält Werbung aus Begeisterung für die Hütten (alles dort wurde selbst bezahlt) und Affiliatelinks. Kaiserschmarrn – bei einer Reise in die Berge gehört diese süße Leckerei für mich mindestens einmal als Pausenmahlzeit einfach dazu. Schön fluffig aus hellem Teig, leicht mit Puderzucker bestäubt und dazu ein fruchtiges Apfelmuss oder eine leicht herbe Preiselbeermarmelade – wenn ich daran denke, läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen. Deshalb freue ich mich immer, wenn ich auf unseren Wanderungen Hütten mit einem besonders guten Kaiserschmarrn entdecke. Und ich gebe es zu: Gerne komme ich dafür auch noch mal dorthin und suche das Wanderziel entsprechend aus. Isst du auch so gerne Kaiserschmarrn? Wenn du dann noch eine Reise ins Meraner Land planst, habe ich ein paar Hüttenempfehlungen und Wandertipps für dich. Tallner Alm Kaser im Hirzergebiet Schon von weitem hatten wir die Almen im Hirzergebiet bei unserm Abstieg von der ursprünglich geplanten Wanderung zur Hönig Spitze gesehen. Als erstes erreichten wir den Tallner Alm Kaser unterhalb der mächtigen Gipfel des Hirzermassivs. Einladend wirkte das helle Gebäude mit …

Hähnchenfilet mit Reis und Broccoli im Rauthof

Zwei gute Adressen in Ladis: Essen im Gasthof Rauthof und in der Pizzeria Reblaus

Beitrag enthält Werbung aus Begeisterung für die Restaurants (alle Essen und Getränke dort selbst bezahlt) Kennt ihr das auch? Bevor ihr zu einem euch bekannten Reiseziel fahrt, läuft euch schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ihr an eure Lieblingsrestaurants denkt. Vielleicht habt ihr sogar ein Lieblingsgericht vor Augen. Mir geht das regelmäßig vor unserem Skiurlaub in Serfaus – Fiss – Ladis so. Denn das ist ein Urlaub, bei dem wir nur Übernachtung mit Frühstück buchen und abends essen gehen. Ganz oben auf unserer Liste stehen dabei der Gasthof Rauthof und die Pizzeria Reblaus – zwei gute Adressen in Ladis, die ich euch gerne näher vorstellen möchte. Regionale Küche im Gasthof Rauthof Am Fuß der Burgruine Laudegg liegt der Rauthof spektakulär am Rand einer kleinen Anhöhe. Von dort genießt ihr einen wunderbaren Ausblick. Denn die großen Fenster im Panoramarestaurant geben den Blick frei auf die herrliche Bergwelt gegenüber und hinunter ins Inntal. Und was schon im Winter ein Traum ist, dürfte im Sommer noch schöner sein – nämlich wenn die Naturterrasse unterhalb der Burg geöffnet …

Begrüßung vor dem Weiberkessl in Ladis

3 Lieblingshütten im Skigebiet Serfaus Fiss Ladis

Beitrag enthält Werbung aus Begeisterung für die Hütten (alle Essen und Getränke dort selbst bezahlt) Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und selbst auf Reisen, wo ich am liebsten ganz viel Neues kennenlerne, geht es mir so: Ich habe Lieblingsplätze. Da muss ich einfach immer wieder hin, wenn ich in einer mir bekannten Region bin. Neue Orte, Hotels und Restaurants hin oder her – manchmal muss Gewohntes halt sein. Im Skiurlaub sind das zum Beispiel Skihütten für den Einkehrschwung. Meine drei Lieblingshütten im Skigebiet Serfaus Fiss Ladis stelle ich euch hier vor: Weiberkessl – Die perfekte Skihütte zum Abschluss des Skitages Den Weiberkessl kenne und schätze ich schon seit meinem ersten Skiurlaub in Ladis. Denn er bietet einen entscheidenden Vorteil für alle Ladis-Urlauber: Der Weiberkessl liegt direkt an der Talabfahrt. Man kommt also zwangsläufig vorbei, wenn es auf Skiern am späten Nachmittag zurück Richtung Hotel geht. Und was wäre da besser, als ein letzter Einkehrschwung zum Abschluss eines gelungenen Skitages? Das Beste dabei: Egal wie gut du auf Skiern unterwegs bist – zum Weiberkessl schaffst du …