Reiseblogs – meine aktuellen Entdeckungen

der Text Wanderlust ist umgeben von vielen Reiseutensilien
Lässt du dich auch so gerne von Reiseblogs und Social-Media-Kanälen inspirieren? Für mich sind diese Medien inzwischen zur ersten Wahl geworden, wenn es um neue Reiseziele geht. Dort hole ich mir Tipps zu Hotels und Restaurants, suche nach den angesagten Hotspots oder freue mich über Geheimtipps. Immer willkommen sind mir auch „Not to do’s“. Schließlich muss man schlechte Erfahrungen nicht freiwillig selbst machen, wenn andere schon davor warnen.

Als kleine „Nebenwirkung“ wächst durch diese Recherche natürlich meine Reise-Bucketlist unaufhörlich. Schließlich stolpere ich in den Reiseblogs und auf zugehörigen Social-Media-Kanälen zwangsläufig über weitere interessante Beiträge und Fotos. Fünf Reiseblogger, auf die ich zuletzt aufmerksam geworden bin, will ich dir vorstellen.

Katrin von Koffer on Tour

Katrin vom Reiseblog Koffer on Tour
Katrin aus dem Schwarzwald schreibt auf ihrem Reiseblog Koffer on Tour über Reisen in Deutschland und Europa. Aber auch Fernreisen, Städtetrips, Urlaube und Ausflüge finden sich in ihrem Portfolio. Entdeckt habe ich Katrin allerdings auf Instagram. Aufgefallen sind mir dort ihre tollen Fotos, in denen sich oft ein kräftig blauer Farbtupfer zeigt. Das können die blauen Dächer auf Santorin sein, Häuser in Südeuropa mit blauen Türen und Fensterläden oder auch Katrins blauer Mantel. Und wenn mal kein Blau auf dem Foto zu sehen ist, dann sind es andere Farben, die alles wunderschön farbenfroh wirken lassen.

Neugierig gemacht hat mich Koffer on Tour auf zwei Seen in der Schweiz: den Blausee und den Oeschinensee. Beide leuchten in kräftigen Farben – der eine blau, der andere grün, was ich sehr gerne mal vor Ort bestaunen möchte. Lass dich auch von Katrin inspirieren und schau auf ihrem Blog und dem Instagram-Kanal vorbei.

Karina von Awesome Places

Karina von Awesome Places
Karina aus Augsburg weckt auf Awesome Places das Fernweh in mir. Dabei geht es auf ihrem noch ganz jungen Blog vor allem nach Bali, Thailand und Vietnam. Fotos von exotischen Pflanzen, Sonnenuntergängen, herrlichen Stränden und einem intensiv blau oder türkis leuchtenden Meer sorgen dafür, dass ich am liebsten sofort Richtung Asien starten möchte.

Da es „Awesome Places“ – also wunderschöne Orte – aber nicht nur in der Ferne gibt, stellt Karina auch ein paar von ihnen in Europa vor und gibt außerdem Tipps rund ums Reisen. Ich bin sicher, in Zukunft werde ich noch einiges für meine Reise-Wunschliste bei ihr entdecken. Wenn auch du deine Bucket-List verlängern willst, wirf einfach einen Blick auf Karinas Blog und ihren Instagram-Kanal.

Tobias von Tobias Hoiten Reisen & Fotografie

Tobias von Tobias Hoiten Reisen & Fotografie
Tobias wohnt an der Nordseeküste und nimmt die Leser auf seinem Blog Tobias Hoiten Reisen & Fotografie mit auf Reisen quer durch Europa. Genau wie Katrin habe ich ihn zuerst auf Instagram entdeckt. Beeindruckt haben mich dort seine wunderbaren Aufnahmen – egal ob Stadtansichten oder Landschaftsfotografie.

Wie der Untertitel des Blogs schon ahnen lässt, spielt die Fotografie auch dort eine große Rolle. Was mir hier außerdem sehr gut gefällt, ist die Vielfalt. Denn Tobias hat schon einige Länder in Europa bereist. Kurz und knackig schreibt er in seinen Beiträgen über seine Erlebnisse und gibt Tipps zu den Reisezielen. Hol dir direkt ein paar Reiseideen auf dem Blog und lass dich von den Fotos auf Instagram inspirieren.

Gina von Stadt. Land. Küste

Gina von Stadt. Land. Küste.
Gina aus Hamburg vereint in ihrem Blogtitel ihre Leidenschaften: Stadt. Land. Küste. Entdeckt habe ich aber auch sie auf Instagram – witzigerweise allerdings nicht durch Fotos zu ihrem Themenschwerpunkt. Obwohl der Fokus von Stadt. Land. Küste. nämlich eigentlich auf ihrer Herzensstadt Hamburg liegt, sind mir die Aufnahmen aus Lissabon als erstes aufgefallen. So wie die Tram sich dort ihren Weg durch die Alfama bahnt – und durch den typischen Gina-Foto-Style besonders ins Auge fällt, wurden Erinnerungen an eine lange zurückliegende Reise in mir geweckt.

Auf dem Blog von Gina geht es zurzeit noch etwas ruhiger zu. Geplant sind dort Berichte zu Themen aus Travel, Food, Interior und tägliches Leben. Ich bin schon gespannt, was es künftig dazu zu lesen gibt. Bis dahin empfiehlt sich auf jeden Fall der Blick auf den Instagram-Kanal von Stadt. Land. Küste.

Maria von Marias Notizen

Maria von Marias Notizen
Maria aus dem Schwarzwald schreibt auf ihrem Blog Marias Notizen über Reisen, Food und die schönen Dinge des Lebens. Aufmerksam geworden bin ich auf sie durch ihre Reise mit dem WWF zu den Eisbären in die Arktis. Diese faszinierenden und leider so stark vom Aussterben bedrohten Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu erleben, muss eine ganz besondere Erfahrung sein.

Sehr vielfältig, bunt und mit tollen Fotos präsentiert Maria sich auf Instagram. So mitreißend lebendig, wie sie dabei rüberkommt, bleibt die Gute-Laune-Wirkung beim Betrachter nicht aus. Wenn du dich davon auch anstecken lassen willst, schaust du am besten gleich mal bei Marias Notizen auf Instagram vorbei.

Auf welchen Reiseblogs oder Social-Media-Kanälen stöberst du besonders gerne? Und hast du auch Neuentdeckungen dabei? Ich bin schon gespannt auf deine Empfehlungen in den Kommentaren –

und wünsche dir allzeit schöne Reiseerlebnisse

Bildquellen: Clipdealer, Katrin Haberstock, Karina Kawaletz, Tobias Hoiten, Gina Steinmeyer, Maria del Carmen Limberger

Ich bin Martina und für mich zählen Reisen und kulinarische Genüsse zu den schönsten Dingen der Welt. Hier auf Places and Pleasure teile ich mit euch meine Erlebnisse und Erfahrungen rund ums Reisen. Außerdem erfahrt ihr gute Adressen und lernt leckere und interessante Produkte kennen.

4 KOMMENTARE

    • Liebe Maria,
      vielen Dank :-) Ich bin auch schon gespannt auf deine weiteren Abenteuer.
      Liebe Grüße aus Berlin
      Martina

    • Hallo liebe Katrin,
      herzlichen Dank. Es freut mich sehr, dass dir mein Artikel gefällt. Dir auch vielen Dank für die inspirierenden Beiträge auf deinem Blog. Ich schaue immer sehr gerne vorbei :-)

      Liebe Grüße
      Martina

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich bin einverstanden.

Please enter your name here