Blick vom Aussichtspunkt Cloef auf die Saarschleife und die herbstlichen Wälder

Fotoparade 2023 – Mein Rückblick auf ein Jahr mit wenig Reisen

Neues Jahr, neues Glück. Das gilt hoffentlich für 2024. Denn das vergangene Jahr hatte mir mit dem unerwarteten Tod meines Vaters gleich im Januar einen absoluten Tiefpunkt beschert. Danach hieß es erst mal: Pläne und auch Reisepläne ändern. Doch obwohl ich 2023 recht wenig unterwegs war – ein paar schöne Reisen sind dennoch zusammengekommen. Und da bietet die Fotoparade 2023 auf Michaels Blog „Erkunde die Welt“ genau den richtigen Anlass für einen kleinen Rückblick.   

Wie gewohnt, gibt Michael sechs Kategorien für die Bildauswahl vor. Diesmal lauten sie Landschaft, lecker, Wasser, blau, kalt und schwarzweiß. Tatsächlich stehe ich wie fast immer vor der Qual der Wahl. Deshalb nutze ich noch zwei der möglichen Zusatzkategorien: tierisch und bunt. Sehr gerne bin ich damit jetzt zum sechsten Mal bei der Fotoparade #FopaNet dabei und würde mich freuen, wenn dir die Auswahl meiner Bilder gefällt.

Meine schönsten Reisefotos für die Fotoparade 2023

Landschaft

Los geht mein Rückblick mit der letzten Reise des vergangenen Jahres. Denn dabei haben der Mann und ich ein landschaftliches Highlight in Deutschland besucht: die Saarschleife bei Mettlach. Dort erwischten wir am Aussichtspunkt Cloef sogar einen perfekten Moment. Trotz insgesamt eher mäßigen Wetters während unserer Zeit im Saarland präsentierte sich der Himmel oberhalb der Saar mit Sonne und großen Wolkenlücken. So leuchtete der Wald wunderschön in herbstlichen Farben und wir konnten den Ausblick richtig genießen.

Lecker

Regionale Köstlichkeiten gehören für mich auf Reisen unbedingt dazu. Auch 2023 habe ich unterwegs wieder einige probiert. Sehr gerne erinnere ich mich dabei an die Stiealm am Brauneck in Lenggries, die ich im Rahmen meiner Bloggerreise ins Tölzer Land besucht habe. Bei einer leckeren Buttermilch konnte ich dort eine Wanderpause auf der herrlichen Terrasse genießen. Und damit der Genuss auch für zuhause noch reichte, habe ich mich gleich noch mit dem Käse aus der hauseigenen Almsennerei eingedeckt.

Wasser

Zum Thema Wasser fällt mir sofort der Wilde-Wasser-Weg im Stubaital ein. Denn vom kühlen Nass gab es auf der gemütlichen Wanderung entlang der Ruetz reichlich. Verantwortlich dafür waren vor allem die Regengüsse, die den Mann und mich auf der Tour immer wieder „beglückten“. Das sollte uns aber nicht davon abholen, das Naturschauspiel des Grawa-Wasserfalls zu bestaunen. Auch der Ruetz-Katarakt, wo das Wasser nur so durchrauscht, hat uns sehr beeindruckt. Gegen ausgiebige Pausen auf den Beobachtungsplattformen sprach dann aber leider doch das Wetter.

Blau

Mit seinem intensiven Blau hat uns 2023 vor allem der Gardasee begeistert. Dorthin hat uns der wöchentliche Busausflug unseres langjährigen Stammhotels Sunnwies geführt. Dabei haben wir uns zuerst bei herrlichem Sonnenschein am Markttag durch den Trubel von Limone treiben lassen. Danach ging es aufs Schiff Richtung Malcesine. Zum Abschluss der Tagestour blieb schließlich bei einem gemütlichen Picknick mit Südtiroler Brotzeit und Wein noch genügend Zeit, den Blick immer wieder über den See schweifen zu lassen und die Farben des Südens zu genießen.

Kalt

Kalt ist der Genuss, der für mich bei Reisen nach Schenna längst zur liebgewordenen Tradition geworden ist. Mindestens einmal während der Zeit im Meraner Land führt mich der Weg nämlich zur örtlichen Eisdiele Anny. Schwer fällt die Entscheidung meist bei der schönen Auswahl. Wie gut, dass der Mann das Eis dort genauso schätzt wie ich. Da wählen wir gerne unterschiedliche Sorte und nutzen die Gelegenheit, beim jeweils anderen zu probieren – Win-Win sozusagen!

Schwarzweiß

Wie dicht Glück und Trauer oft beieinander liegen, hat das Jahr 2023 mir gleich zu Beginn gezeigt. So schön hatten der Mann und ich es uns ausgemalt, nach unserer Hochzeit die Familie zu überraschen. Leider konnten wir meinem Vater dann nicht mehr erzählen, wie wir im Vju Hotel mit Blick über die Ostsee „Ja“ gesagt haben. Dabei hätte er sich so sehr mit uns gefreut. Doch obwohl der Zeitpunkt eher schwierig war, haben wir unseren ganz besonderen Tag als Glücksmoment erlebt. Der Brautstrauß erinnert mich bis heute daran.

Tierisch

Schon lange stand eine Alpaka-Wanderung weit oben auf meiner Reisewunschliste. Denn die flauschigen Gesellen mit ihren großen dunklen Augen begeistern mich jedes Mal, wenn ich sie auf einer Weide entdecke. Endlich ergab sich im letzten Jahr im Rahmen einer Bloggerreise ins Brixental schließlich die Gelegenheit zu einer solchen Tour. Gemeinsam mit einer Gruppe ging es von Ellmerers Hof los. Dabei bestimmten die Alpakas das Tempo und so blieb auch genügend Zeit, die wunderbare Landschaft bei Westendorf zu genießen.

Bunt

Bunt präsentierte sich das feine Hauptgericht, das der Mann und ich uns bei der Bloggerreise ins Louis Hotel München zusammengestellt hatten. Getreu dem Motto „Das Auge isst mit“ lieferte unsere Gemüseauswahl dabei die schönen Farbtupfer. Von der Möglichkeit, die Beilagen aus der Karte selbst zusammenzustellen, waren wir im hauseigenen Restaurant Louis Grillroom entsprechend angetan. Und der Geschmack der Speisen hat uns natürlich auch überzeugt.

Die Fotoparade 2023 bei anderen

Weitere tolle Fotos und spannende Rückblicke auf das Reisejahr 2023 findest du bei anderen Reiseblogs. Eine kleine Auswahl habe ich dir hier zusammengestellt. Lass dich inspirieren bei

Annik von Misses Backpack
Sanne von Travelsanne
Heiko von People Abroad
Gina und Marcus auf 2 on the go
Romy von Snoopsmaus
Steffi auf Steffistraumzeit
Lisa von Imprintmytravel
Torsten auf tberg.de
Liane auf DieReiseEule

Ich würde mich freuen, wenn du beim Betrachten meiner Fotos genauso viel Spaß hattest wie ich bei der Auswahl und auf den Reisen. Ganz besonders hoffe ich aber, dass 2024 wieder ein Jahr mit Planbarkeit und vor allem vielen schönen Reiseerlebnissen werden wird. Erste Pläne gibt es dafür schon. Wie sieht es bei dir aus? Was hast du 2023 erlebt und gibt es schon Ideen für dieses Jahr?

Ich wünsche dir allzeit schöne Reiseerlebnisse!

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn in den Social Media teilst.

Pinne diesen Pin auf Pinterest

4 Kommentare zu „Fotoparade 2023 – Mein Rückblick auf ein Jahr mit wenig Reisen“

  1. Liebe Martina,

    das ist ja traurig, dass du deinen Papa nicht mehr mit eurer Hochzeit überraschen konntest.
    Herzlichen Glückwunsch dazu und natürlich mein aufrichtiges Beileid.

    Ich kann mir gut vorstellen, wie schwer das Jahr für dich und deine Familie war.

    So eine Alpaka-Wanderung würde ich auch gerne mal machen und deine Bilder vom Garadasee machen mir Lust auf Italien.

    Auf ein wundervolles (Reise)Jahr 2024!

    Herzliche Grüße aus Kuala Lumpur
    Annik

    1. Martina Schäfer

      Liebe Annik,
      vielen lieben Dank für deine Glückwünsche und die mitfühlenden Worte. 2023 war wirklich ein schwieriges Jahr. Aber jetzt kann es hoffentlich nur besser werden.

      Wie schön, dass ich dir Lust auf Italien machen konnte. Ich mag dieses Land ja sehr. Und eine Alpaka-Wanderung kann ich auch empfehlen. Nur Vorsicht, der Mann ist zweimal von seinem Alpaka angenießt worden. Er hat sich dann allerdings revanchiert und seinen Menno damit nachhaltig beeindruckt. :-)

      Dir auch ein wundervolles (Reise)Jahr 2024!

      Herzliche Grüße nach Kuala Lumpur
      Martina

  2. Liebe Martina,

    zuerst möchte ich dir mein Beileid aussprechen. Eltern zu verlieren, ist immer sehr traurig.

    Nun aber zu deinen wunderschönen Fotos. Die Saarschleife hast du perfekt eingefangen. Ich möchte am liebsten sofort dahin. Ähnlich ging es mir mit dem Blick auf Malcesine. Die bunten Häuser vor dem azurblauen Himmel – besser geht es nicht.
    Das Lama ist genial. Ich musste echt schmunzeln.

    Vielen Dank auch für die Erwähnung.

    Ich wünsche euch ein gutes, gesundes und erinnernswertes Reisejahr 2024
    Liebe Grüße
    Liane

    1. Martina Schäfer

      Liebe Liane,
      erst mal vielen Dank für deine lieben Wort.

      Es freut mich sehr, dass dir meine Fotos gefallen. Die Saarschleife ist auch wirklich toll. Wir waren ganz begeistert von dem Ort und hatten es gar nicht so wunderschön erwartet. Und wenn ich mir Malcesine anschaue, würde ich auch am liebsten sofort selbst wieder hinreisen. Das italienische Flair ist einfach immer wieder ein Traum.

      Auch dir wünsche ich ein gutes, gesundes und erinnernswertes Reisejahr 2024.

      Liebe Grüße
      Martina

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Scroll to Top