Speichersee am Brauneck in Lenggries

Lenggries und das Tölzer Land: 5 traumhafte Wanderungen und mehr in Oberbayern

Anzeige Saftige Wiesen, hübsche Städtchen und Dörfer, dazu ein strahlend blauer Himmel – Oberbayern wie aus dem Bilderbuch. Schon bei meiner Anreise nach Lenggries begeistert mich das Tölzer Land. Umso mehr freue ich mich auf entspannte Wanderungen durch die leicht hügelige Landschaft des Voralpenlandes. Welche Touren ich besonders empfehlen kann und was es sonst noch im Isarwinkel zu entdecken gibt, erfährst du in diesem Beitrag.
Blick auf die Kirche von Lenggries hinter saftig grünen Wiesen
Lenggries – Idylle im Voralpenland
Bauernhaus aus Holz in Lenggries
Hübsches Bauernhaus in Lenggries

(*) Affiliate-Link: Wenn du diesem Link im Beitrag folgst und darüber etwas kaufst oder buchst, erhalte ich eine Provision. Für dich ändert sich dadurch aber selbstverständlich nichts am Preis.

Wo liegt das Tölzer Land und wofür ist es bekannt

Das Tölzer Land liegt etwa 50 Kilometer südlich von München und grenzt an den Starnberger See sowie an das österreichische Bundesland Tirol. Zu den bekannten Orten der Region gehören die Städtchen Bad Tölz und Wolfratshausen sowie die Gemeinde Lenggries. Eines seiner kulturellen Highlights ist das Kloster Benediktbeuern, das bis heute Anlaufstelle vieler Pilger ist. Entdecken kannst du aber noch viele weitere prächtige Kirchen und Klöster.

Bekannt ist die Region aber vor allem für ihre traumhafte Landschaft. Vor dem Hintergrund einer herrlichen Bergkulisse laden Seen wie der Sylvensteinsee, der Kochelsee oder der Walchensee zum Verweilen und zu Aktivitäten auf oder am Wasser ein. Seine reine Luft machte das Tölzer Land außerdem zum Heilklimapark, die vielen dort heimischen Kräuter zur Kräuter-Erlebnis-Region.

Tourismusbüro in Lenggries

Kräuter- und Sagentouren

Wenn du eine Wanderung oder Radtour gerne mit weiteren Erlebnissen verbindest, sind die neuen Kräuter- und Sagentouren im Tölzer Land genau das Richtige für dich. Dafür haben Studentinnen und Studenten des Tourismus-Studiengangs der Hochschule München zehn besondere Routen erarbeitet. Neben Wissenswertem zu Kräutern erfährst du unterwegs Sagen und Geschichten zu interessanten Orten im Isarwinkel. Die Information zu den Touren erhältst du zum Teil als Download oder über die Plattform Outdooractive.

Wenn nicht jetzt, wandern? Entdecken und Erleben der Isar entlang

Ausgesucht habe ich mir die Wanderung mit dem Titel „Wenn nicht jetzt, wandern? Entdecken und Erleben der Isar entlang“. Nach dem Start am Bahnhof Gaißach führt mich der Weg erst mal vorbei an der Puchenkapelle zum Isarweg. Immer wieder nutze ich hier die Gelegenheit zu einem Abstecher hinunter ans Flussufer. Für eine kurze Pause bieten sich unterwegs auch zahlreiche Bänke an.

am steinigen Ufer der Isar
Abstechter ans Ufer – genau richtig zum Abkühlen

Zurück in Lenggries statte ich dann der Kräuterhexe einen Besuch ab. Und ich gebe es zu: Bei der großen Auswahl an Tees, Kräutern und Gewürzen muss ich ein wenig aufpassen, um nicht beim Einkauf zu eskalieren. Einige der Kräuter entdecke ich übrigens kurze Zeit später wieder. Denn am Dorfbach komme ich an einigen Kräuterbeeten vorbei. Hinweistafeln geben hier Auskunft über die verschiedenen Pflanzen.
Weiter geht es entlang des Dorfbachs zur Ruine der Hohenburg. Überwuchert von Sträuchern wirken die wenigen verbliebenen Fragmente fast ein wenig verwunschen. Kaum vorstellbar, dass hier einmal eine Burg stand. Immerhin ist der Name bis heute erhalten geblieben. Schloss Hohenburg befindet sich gleich gegenüber und beherbergt heute eine Mädchenschule. Zu besichtigen ist es daher leider nicht.

Blick auf das Geschäft der Kräuterhexe in Lenggries
Gleich mal eindecken mit Tees und Gewürzen
Kräuterbeet am Dorfbach Lenggries mit Blick auf die Kirche
Eines der fünf Kräuterbeete am Dorfbach
Überwucherte Fragmente der Burgruine Hohenburg im Isarwinkel
Was von der Hohenburg übrig ist

Zum Abschluss meiner Wanderung führt mich die Tour noch einmal an die Isar zurück. Nach kurzer Zeit erreiche ich schließlich die Isarbrücke und wechsle auf die andere Uferseite, wo ich mir den historischen Kalkofen anschaue. Er ist als einer der letzten freistehenden seiner Art erhalten und verfügt über zwei Räume – einem Vorraum und dem gut drei Meter hohen Feuerraum. Das Kalkbrennen wurde im Isarwinkel erstmalig im 14. Jahrhundert erwähnt. Aufgegeben wurde diese Arbeit in der Region 1958. Mehr Informationen über die Abläufe findest du auf den Hinweistafeln neben dem Eingang zum Vorraum.

historischer Kalkofen in Lenggries
Hier wurde früher Kalk gebrannt.

Weitere Themen der Kräuter- und Sagentouren

Spannung verspricht eine Sagentour unter dem Motto „Dem Bösen auf der Schliche“. Diese Wanderung führt von Gaißach nach Bad Tölz. Gespannt sein kannst du unterwegs auf gruselige Orte, mystische Sagen und schaurige Geistergeschichten der Region. Ebenso magisch kommt die Tour „Geister, Mythen, Sagen: Auf magischen Pfaden einmal um den Kochelsee“ daher. Freuen darfst du dich dabei nach vielen Geschichten aus der Märchen- und Sagenwelt, die am Wegrand auf dich warten, auf ein Highlight zum Abschluss: die Schifffahrt nach Kochel am See. Besonders mystisch wird es dann noch mal, wenn leichter Nebel über den See wabert. Mehr um Kräuter geht es stattdessen bei einer Radtour von Bad Tölz nach Wolfratshausen. Das Thema ist „Heilung im Wandel der Zeit – von Hexen bis zu Superfood“. Wer will, hat dabei zum Schluss einen kleinen Kräutervorrat für zuhause oder ein paar Heilsteine in der Tasche.

Almwanderungen in Lenggries

Schon als Kind bin ich bei unserem Urlaub in den Bergen gerne über Almen gewandert. Die weiten saftig grünen Almwiesen, neugierige Kühe und die Einkehr in einer urigen Almhütte gehören für mich bis heute bei einem Urlaub in den Bergen unbedingt dazu. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass das Tölzer Land gleich einige lohnende Almwanderungen zu bieten hat.

Kühe vor dem Panorama der Alpen
Grandios – Almkühe und Panorama
Öffnungszeiten der Almen
Nicht alle Almhütten im Tölzer Land sind durchgängig bewirtschaftet. Deshalb empfiehlt es sich, vor deiner Almwanderung auf Hinweise zu den Öffnungszeiten zu achten oder im Tourismusbüro oder an der Bergbahn nachzufragen.

Almblumenwanderung im Schronbachtal

Ein wahres Highlight zur Blütezeit Anfang Juni ist die Almblumenwanderung im Schronbachtal bei Lenggries. Als perfekter Ausgangspunkt dient ein kleiner Parkplatz kurz vor der Staumauer des Sylvensteinsees. Nach kurzer etwas stärkerer Steigung führt die gut zu gehende Forststraße in leichtem Auf und Ab ins Tal hinein. Gleich nach dem Start erwarten dich hier die ersten Blumen. Bekannt ist das Schronbachtal übrigens für den Enzian, der die Wiesen mit seinen Blüten in ein sattes Blau taucht. Leider war ich dafür etwas zu spät unterwegs.

Flockenblume am Wegrand
Flockenblumen
blühende Almwiesen im Tölzer Land
Herrlich bunte blüht es an den Wiesen.

Einige Zeit später entdecke ich die ersten Kühe und bald darauf kommt die Schronbachalm in den Blick. Wie ich schon von weitem sehe, habe ich Glück: Denn die Wirtsleute sind vor Ort. Erst mal lasse ich die Alm jedoch rechts liegen und wandere über einen schmalen Weg zwischen den Wiesen bis zum Talende. Entlang des Schronbachs geht es zu den Gumpen. So werden die zahlreichen tiefen Wasserlöcher hier genannt, die sich bis zu einem Wasserfall aneinanderreihen. Erreichbar ist davon allerdings nur die erste. Von einem Bad schrecke ich bei etwa 12 Grad Wassertemperatur außerdem lieber zurück.

Kühe an der Schronbachalm
Die jungen Kühe genießen das Almleben.
Schronbach im Isarwinkel
Am Schronbach entlang geht’s zu den Gumpen.
Blick über die ersten Gumpen im Schronbachtal
Sehr verlockend scheint das Bad in den Gumpen.

Auf dem Rückweg genieße ich dafür eine kurze Pause bei den freundlichen Almwirten von der Schronbachalm. Sehr zu empfehlen ist der hausgebackene Käsekuchen. Auch Brotzeitbrett und Salamibrot sahen sehr appetitlich aus. Wichtig zu wissen übrigens: Wenn die Wirtsleute nicht vor Ort sind, findest du gekühlte Getränke gegen Vertrauenskasse im Brunnen vor dem Haus.

Terrasse der Schronbach alm
Auf der Terrasse der Schronbachalm lässt es sich aushalten.
Terrasse und Tafel mit dem Angebot der Schrombachalm
Für Stärkung bei der Wanderung ist gesorgt.

Almenrunde am Brauneck

Immer wieder gerne nutze ich bei Wanderungen die Gelegenheit zur Fahrt mit der Bergbahn. Da ist es fast schon selbstverständlich, dass ich mir in Lenggries auch eine Tour am Brauneck aussuche. Der 1.555 Meter hohe Gipfel gehört zu den bayrischen Voralpen und ist ein Ausläufer der Benediktenwand. Nach knapp 15 Minuten Fahrt genieße ich oben erst mal einen wunderschönen Panoramablick über die umliegenden Gipfel und das Tölzer Land.

Gondeln der Brauneck-Bergbahn vor dem Panorama des Voralpenlands
Mit der Bergbahn aufs Brauneck
Panoramablick am Brauneck
Blick über Lenggries und das Voralpenland

Bald mache ich mich aber auf den Weg Richtung Stiealm. Genau wie im Schronbachtal begeistern mich auch am Brauneck die bunt blühenden Wiesenblumen, die ich unterwegs überall entdecke. Vorbei geht es auf dem Forstweg an der Tölzer Hütte. Die Kühe, die sich mir hier neugierig in den Weg stellen, lassen mich zum Glück problemlos passieren. Und so erreiche ich dann wenig später die Stiealm. Nachdem ich mir den Barfußpfad und die kleine Kapelle näher angeschaut habe, ist Zeit für eine köstliche Frucht-Buttermilch auf der liebevoll gestalteten Terrasse. Als leckeres Mitbringsel wandert danach noch der Almkäse aus der eigenen Almkäserei in meinen Rucksack.

Kühe vor der Tölzer Hütte
Einmal vorbei an den Kühen bitte
Blick auf die Stiealm vor der Bergkulisse
Die Stie-Alm kommt in Sicht.
Barfusspfad der Stiealm
Hier geht’s eine Runde über den Barfusspfad.

Für den Rückweg zur Bergbahnstation der Brauneckbahn nehme ich den Wiesensteig. Der schmale aber gut zu gehende Pfad führt mitten durch die herrlich blühenden Wiesen und vorbei an beeindruckenden Felsen. Schließlich mündet er wieder auf einen breiteren Weg, von wo du in einem kurzen, gemütlichen Anstieg bis zum Gipfelkreuz wandern kannst. Was mich hier aber genauso begeistert hat wie der herrliche Ausblick waren die zahlreichen Paraglider. Offenbar habe ich einen Tag mit ausgezeichneter Thermik erwischt. Denn es herrscht reger Flugbetrieb. Und da fällt mir wieder ein: Einen Tandemflug muss ich unbedingt mal testen.

Löwenzahn blüht am Wegrand
Es blüht am Wegrand.
Martina vor dem Gipfelkreuz am Brauneck
Am Gipfel
Gästekarte PLUS
Wenn du bei einem der teilnehmen Gastgeber in Lenggries übernachtest, erhältst du die Gästekarte PLUS. Damit bekommst du Ermäßigungen bei vielen Anbietern in der Region. Bei der Brauneck-Bergbahn ist zum Beispiel eine Berg- und Talfahrt kostenfrei. Auch den RVO-Bus kannst du im gesamten Oberland gratis nutzen.
Gästekarte PLUS von Lenggries
Hiermit gibt’s zahrleiche Vergünstigungen.

Leichter Aufstieg zur Denkalm

Nach einigen gemütlichen Wanderungen darf es auch mal ein wenig sportlicher zugehen. Dafür habe ich mir die Tour zur Denkalm ausgesucht, bei der es mal mehr und mal weniger steil stetig bergauf geht. Dabei wartet die erste Steigung schon kurz hinter dem Dorfzentrum von Lenggries auf mich. Zwischen den Wiesen hindurch geht es über die Bachmaiergasse aus dem Ort hinaus und hinein in den Wald. Bald darauf muss ich mich an der Brücke über den Tratenbach entscheiden. Statt der längeren Route über den Keilkopf wähle ich den direkten Anstieg.

Forststraße Richtung Denkalm
Start der Tour zur Denkalm
Brücke über den Tratenbach
Über die Brücke geht’s auf den kürzeren Weg.

Etwa 30 Minuten später kommt schließlich die urige Denkalm in Sicht. Mit ihrer schönen Sonnenterrasse hält sie oberhalb von Lenggries eine perfekte Belohnung für den vorherigen Aufstieg bereit. Und besonders schön: Mit ihrer Südlage verspricht sie besonders lange Sonne, sodass auch der Aufstieg zur Kaffeezeit noch lohnt. Während du dich dann mit köstlichen Hüttengerichten verwöhnen lässt, kannst du den Blick über die umliegenden Berggipfel schweifen lassen. Eine besondere Empfehlung ist hier übrigens der Kaiserschmarrn.

Hinweisschild mit Ruhetagen der Denkalm
Mittwochs und donnerstags ist Ruhetag.

Erlebniswanderung an der Isar

Wandern und entdecken heißt es bei meinem Spaziergang auf dem Erlebniswanderweg an der Isar. Von der Isarbrücke in Lenggries führt mich der Weg 1,5 Kilometer flussaufwärts. Zwischen den Bäumen und Gräsern lugt immer mal wieder das Wasser der Isar hervor. An einigen Stellen führen schmale Wege direkt ans Flussufer. Da nutze ich gerne die Gelegenheit, es mir dort auf den Steinen für ein Weilchen gemütlich zu machen. Bei herrlichem Sonnenschein bin ich dabei in guter Gesellschaft. Denn einige Einheimische nutzen den Nachmittag für ein Sonnenbad.

Blick von der Isarbrücke Lenggries
Ein kurzer Blick von der Isarbrücke.
Blick durch Sträucher auf die Isar
Die Isar im Blick
auf den Steinen am Isarufer in Lenggries
Kleine Pause am Isarufer

Doch Erlebniswanderung bedeutet natürlich: Neben dem Sonnenbad ist Information angesagt. So erfahre ich auf verschiedenen Hinweistafeln mehr zu Flora und Fauna am Fluss. Außerdem gibt es 13 Stationen mit QR-Codes, wo ich mir Interessantes zum jeweiligen Thema aufrufen kann. Dazu gehören zum Beispiel „Isar – Verkehr auf dem Fluss“, „Isar – die Welle und die Vogelinsel“ oder „Isar – Dschungel und Steppe“. Auch für Kinder ist hier Spannendes dabei.

QR-Code am Erlebnisweg Isar
Einfach QR-Code scannen und Infos erhalten
Infotafel zu Vögeln am Isarweg
Infos zu den heimischen Vögeln

Was du sonst noch in Lenggries unternehmen kannst

Mein erster Spaziergang durch Lenggries hat mich zu einem Tipp aus dem Reiseführer „Glücksorte im Tölzer Land“ von Katja Wegener vom Blog Well-Spa geführt. Darin empfiehlt sie als Kraftort den Kalvarienberg. Er zählt zu den ältesten Andachtsstätten im deutschsprachigen Raum und ist der älteste seiner Art im Isarwinkel. Bereits auf deinem Weg über die mehr als 200 symmetrisch am Hang angelegten Stufen hinauf, kommst du an einigen Kreuzwegstationen vorbei. Oben erwarten dich neben dem Benefiziatenhaus zwei Kapellen und die weiteren barocken Kreuzwegstationen.

Kreuzwegstation auf dem Kalvarienberg Lenggries mit Treppen rechts und links daneben
Vorbei an Kreuzwegstationen geht’s über die Treppen auf den Kalvarienberg Lenggries.
Benefiziatenhaus auf dem Kalvarienberg Lenggries
Benefiziatenhaus
Kreuzwegstation auf dem Kalvarienberg mit Blick Richtung Brauneck
Kreuzwegstation mit Aussicht aufs Brauneck

Sehr idyllisch liegt der Schlossweiher hinter Schloss Hohenburg und unterhalb der Burgruine. Bequem kannst du ihn bei einem Spaziergang umrunden. Unterwegs laden zahlreiche Bänke zu einer Pause ein. Vom Ortszentrum Lenggries folgst du am besten dem Dorfbach bis zum Schloss. Dort überquerst du schließlich das Schulgelände und folgst der Ausschilderung.

Blick auf Schloss Hohenburg
Blick auf Schloss Hohenburg
Schlossweiher inmitten von Bäumen
Erster Blick auf den Schlossweiher
Bäume und Pflanzen am Schlossweiher Lenggries
Idylle am Schlossweiher

Eine leichte Bergtour bei Lenggries ist außerdem die Wanderung zur Hochalm. Biggi und Flo vom Blog Phototravellers sind dort im Winter unterwegs gewesen und stellen dir die Tour hier vor. Einen Überblick zu weiteren möglichen Outdoor-Aktivitäten geben dir Kathrin und Kristin in diesem Beitrag auf ihrem Blog Travelinspired. Und was du im Winter im Isarwinkel unternehmen kannst, zeigt dir dieser Artikel von Sabrina vom Blog Smilesfromabroad.

Kanu im Gras
Lust auf eine Kanutour auf der Isar?

Ausflugsziele im Tölzer Land

Unbedingt dazu gehört bei einem Urlaub im Tölzer Land der Besuch in der hübschen Kurstadt Bad Tölz mit ihren pittoresken Häusern. Wegen ihres gesunden Klimas ist sie seit 1969 als heilklimatischer Kurort anerkannt. Heute findest du dort ein großes Angebot für Wellness und Gesundheit, das du pauschal oder einzeln buchen kannst. Bekannt ist das Städtchen an der Isar außerdem als Filmkulisse. An den „Bullen von Tölz“ aus der gleichnamigen Serie erinnert sogar ein Museum. Auch für Aktivurlauber hat Bad Tölz einiges zu bieten. Eine lohnende Radtour und interessante Wanderungen stellt Lisa hier als Gastbloggerin auf Sabrinas Blog Couchflucht vor.

Kurhaus und Kurpark Bad Tölz
Kurhaus und Kurpark Bad Tölz

Ein Highlight auf dem Wasser hat Wolfratshausen seinen Besucherinnen und Besuchern zu bieten. Denn in den Sommermonaten wird dort bis heute die Flößertradition gelebt. Was in längst vergangenen Zeiten allerdings zum Transport von Waren genutzt wurde, dient inzwischen nur noch der Unterhaltung der Gäste. Fünf bis sieben Stunden dauert die Tour mit dem Floß von Wolfratshausen nach München. Für Spaß unterwegs sorgt nicht nur die Fahrt über die längste Floßrutsche Europas. Auch Leckereien und Getränke sind an Bord.

Floß aus Stein in Lenggries
Floß aus Stein zur Erinnerung an frühere Flößer in Lenggries

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Tölzer Land gehört das älteste Kloster in Oberbayern: Kloster Benediktbeuern. Schon von weitem gut zu erkennen sind die typischen Zwiebeltürme. Zufällig wurde im Kloster 1803 die Carmina Burana gefunden, die in der Vertonung von Carl Orff bis heute weltweit aufgeführt wird. Mit seiner Lage am Jakobsweg ist Benediktbeuern außerdem Ziel vieler Pilger auf ihrem Weg nach Santiago de Compostela. Kennenlernen kannst du das Kloster auch bei Konzerten oder im Rahmen von Führungen.

Neben den zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten im Tölzer Land locken auch die Seen der Region zu einem Ausflug. Dafür hast du die Qual der Wahl zwischen Kochelsee, Walchensee oder Sylvensteinsee. Alle drei bieten in Sachen Wassersport zahlreiche Möglichkeiten. Vom Sylvensteinsee ist es außerdem nicht mehr weit zu einem kurzen Abstecher ins Nachbarland Österreich. Dort kannst du in Pertisau zu einer Achensee-Rundfahrt mit dem Schiff starten oder auch leichte Wanderungen am Achensee unternehmen.

Blick auf den Sylvensteinsee mit Alpenkulisse
Sylvensteinsee bei Lenggries

Gasthof Altwirt: Gut essen in Lenggries

Gute Küche findest du in Lenggries im Gasthof Altwirt. Das Wirtshaus in der Nähe der Kirche gehört zum Verbund der elf Tafernwirte, die sich die Zusammenarbeit mit regionalen. bietet auf seiner Speisekarte eine schöne Auswahl an regionalen Spezialitäten ergänzt um ein paar internationale Gerichte. Durch einen engen Bezug der Inhaber nach Spanien kannst du dich am Freitag außerdem auf Leckereien aus der spanischen Küche freuen.

Allgäuer Schlemmerteller mit Schweinefilet in Champignonsauce und Käsespätzle
Allgäuer Schlemmerteller
Tapas aus Schinken und eingelegtem Gemüse
Tapasvariation
Fischteller mit Kartoffeln
Spanischer Fischteller

Die Gasträume im Altwirt sind gemütlich im alpenländischen Stil eingerichtet. Im Sommer lädt der kleine Biergarten zum Verweilen ein.

Gasthof Altwirt | Marktstr. 13 | 83661 Lenggries

Übernachten im Tölzer Land

In einfachen Zimmern kannst du im Gasthof Altwirt auch übernachten. Weitere Unterkünfte findest du bei Booking.com. (* – Affiliate-Link)

Lesetipp: Reiseführer für die Region

Viele Tipps für Ausflüge zu schönen Orten im Tölzer Land und am Tegernsee findest du im bereits erwähnten Reiseführer Glücksorte (* – Amazon-Affiliatelink) von Katja Wegner.

59 Touren mit GPS-Tracks findest du im Rother Wanderführer: Isarwinkel: Bad Tölz – Lenggries – Kochel. (* – Amazon-Affiliatelink)

60 Touren mit Extra-Tourenkarte und GPS-Daten zum Download findest du im Kompass Wanderführer Isarwinkel, Bad Tölz, Lenggries, Walchensee. (* – Amazon-Affiliatelink)

Anreise nach Lenggries

Mit dem Auto

Für die Anreise mit dem Auto nimmst du entweder die A95 München – Garmisch-Partenkirchen oder die A8 München – Salzburg. Kommst du über die A95, fährst du in Sindelsdorf ab und dann auf der B472 nach Bad Tölz. Reist du über die A8 an, verlässt du sie in Holzkirchen und fährst von dort über die B13 nach Bad Tölz. Über die B13 gelangst du dann schließlich auch nach Lenggries.

Mit der Bahn

Bequem erreichst du das Tölzer Land mit der Bahn. Im Halbstundentakt fährt die Bayrische Regionalbahn als RB 56 direkt von München Hauptbahnhof nach Lenggries und Bad Tölz. Die Fahrt dauert eine gute Stunde und du bekommst unterwegs schon einen ersten Eindruck vom schönen Voralpenland mit seinen Hügeln und saftigen Wiesen.

Unbedingt Zugziel beachten
In München startet der Zug mit drei Teilen, von denen nur einer bis Lenggries fährt. Die anderen beiden werden vorher abgekoppelt und fahren an den Tegernsee oder nach Bayrischzell. Achte deshalb unbedingt auf die Wagenbeschriftung, wenn du einsteigts.

Im Tölzer Land war ich auf Einladung unterwegs. An dieser Stelle vielen Dank für die schönen Erlebnisse vor Ort und für die gute Organisation. Inhalt und Umfang meines Beitrags bleiben davon jedoch genauso unbeeinflusst wie meine Meinung.

Ich wünsche dir allzeit schöne Reiseerlebnisse

Warst du schon mal im Tölzer Land unterwegs? Dann schreib mir gerne in die Kommentare, was dir dort besonders gut gefallen hat. Ich bin schon sehr gespannt auf deine Erlebnisse und natürlich auch auf deine Tipps und Empfehlungen für die Region.

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn in den Social Media teilst.

Pinne diesen Pin auf Pinterest

Werbung | Oberbayern wie aus dem Bilderbuch: Das findest du in Lenggries und im Tölzer Land. Dort hast du die Qual der Wahl zwischen zahlreichen leichten Wanderungen, die ganze Familie begeistern. Du bist unterwegs in traumhaft schöner Landschaft. Und wenn dir nach Kultur ist, wirst du ebenfalls fündig. #tölzerland #lenggries #wandern #landschaft #oberbayern

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Scroll to Top