Eingangstor zum Orangengarten der Tenuta Moreno

Tenuta Moreno: Entspannender Urlaubsgenuss in Mesagne, Apulien


Eingangstor zum Orangengarten der Tenuta Moreno
Tenuta Moreno (4 Sterne) – schon fünf Mal waren wir inzwischen in diesem traumhaften Landhotel in Apulien. Dabei war mein heutiger Hoteltipp für uns damals eher eine zufällige Entdeckung. Unschlüssig über unser Urlaubsziel für den Sommer, fiel mir ein Italien-Katalog in die Hände. Und beim schnellen Durchblättern blieb ich bei den Fotos der Tenuta Moreno hängen. Auch die Beschreibung überzeugte und schon war der Entschluss gefallen: Nach Apulien und in dieses Hotel würde es im Sommer gehen.

(*) Affiliate-Links: Wenn du einem der Links im Beitrag folgst und darüber ein Produkt kaufst, erhalte ich eine Provision. Für dich ändert sich dadurch selbstverständlich nichts am Preis. Du unterstützt mich auf diese Weise aber bei meiner Arbeit und hilfst, die entstehenden Kosten für den Reiseblog zu tragen. Herzlichen Dank dafür!

Eingangsschild der Tenuta Moreno

Die Tenuta Moreno

Die Tenuta Moreno ist ein umgebauter Gutshof aus dem 17. Jahrhundert und liegt inmitten von Olivenhainen und Weinanbau. Zum Hotel gehört eine große gepflegte Gartenanlage mit Palmen, farbenfrohem Oleander und beeindruckenden Kakteen. Hier hinein fügt sich sehr schön der Neubau mit den Zimmern auf zwei Etagen sowie die alten Gutsgebäude mit den Speiseräumen und der Bar. So wirkt das Hotel überschaubar und vermittelt italienischen Landhauscharme.

Zufahrt zum Hotel Tenuta Moreno
mit Wein überwachsener Gang im Poolbereich
große Kakteen am Parkplatz der Tenuta Moreno
Bar der Tenuta Moreno
Speiseraum in der Tenuta Moreno

Apropos Charme. Sehr herzlich, gastfreundlich und unkompliziert erlebten wir immer den Service im Haus – von der Rezeption bis zum Zimmerservice, von der Gästebetreuung bis zu den Mitarbeitern in Restaurant und Bar. So wurden wir bei unserem zweiten Urlaub gleich nach dem Einchecken ohne Sonderzahlung zum Frühstück gebeten, da wir wegen unseres Frühflugs schon kurz vor 8 Uhr morgens im Hotel ankamen.

Die Zimmer der Tenuta Moreno sind ansprechend eingerichtet und haben alle Safe, Minibar, einen Kaffeebereiter und Klimaanlage. Da wir jeweils im Juli oder August in Apulien waren und Temperaturen bis zu knapp über 40 Grad genossen haben, war die Klimaanlage in der Tat Gold wert. Zu jedem Zimmer gehört auch eine kleine Terrasse oder ein kleiner Balkon mit Mückenschutz, sodass wir abends ungestört dort sitzen und den Tag ausklingen lassen konnten. WLAN gibt es übrigens im ganzen Hotel gratis.

Blick aus dem Zimmer in der Tenuta Moreno

Leckeres Essen aus der Region

Das Essen im Hotel ist eine Wucht. Die Tenuta Moreno verwendet überwiegend regionale Produkte, zum Teil sogar Obst und Gemüse aus eigenem Anbau.

eigener Gemüsegarten der Tenuta Moreno
Auberginen am Strauch
Tomaten am Strauch

Gefrühstückt wird in den Sommermonaten auf einer herrlichen Terrasse umgeben von Zitrusbäumchen. Das Dinner wird im schönen Innenhof serviert. Wir hatten Halbpension gebucht. Vor allem Liebhaber eines süßen Frühstücks starten hier gleich mit einer großen Auswahl an Kuchen in den Tag. Auch Brötchen, Marmeladen, Schokoaufstrich und Früchte finden sich auf dem Buffet. Wer es herzhaft mag, wird aber ebenso glücklich. Für sie oder ihn finden sich belegte Häppchen wie auch eine Auswahl an Wurst und Käse. Dazu wurden italienische Kaffeespezialitäten nach Wunsch oder Tee serviert. Orangensaft konnten wir uns täglich selbst frisch pressen.

Frühstücksterrasse im Orangengarten der Tenuta Moreno
Zitrusbäume in der Tenuta Moreno
Kuchen auf dem Frühstücksbuffet der Tenuta Moreno
Müsli und Marmelade auf dem Frühstücksbuffet der Tenuta Moreno
Herzhaftes auf dem Frühstücksbuffet der Tenuta Moreno

Abends kamen wir als Fans der italienischen Küche bei einem Vier-Gang-Menü voll auf unsere Kosten. Zum Auftakt hatten wir die Qual der Wahl am reichhaltigen Antipasti-Buffet mit herrlichen Leckereien von gegrilltem Gemüse über herzhafte Häppchen bis hin zu einer großen Salat-Auswahl. Weiter ging es schließlich mit dem Primo Piatto, wo vier verschiedene Vorspeisen – meist verschiedene Pasta und Suppe – zur Auswahl stehen. Danach folgt der Secondo Piatto ebenfalls mit vier verschiedenen Gerichten zur Wahl. Zum Abschluss gibt es ein Dessert-Buffet mit einer Auswahl sehr leckerer Kuchen und Eis.

Antipasti-Buffet der Tenuta Moreno
Nudeln mit Thunfisch als Primo Piatto
Nudeln mit Garnelen als Primo Piatto
Fisch als Secondo Piatto
Garnelen als Secondo Piatto

Ausgezeichnet ist in der Tenuta Moreno die Weinkarte. Hier haben wir schon so einige gute Tropfen entdeckt, die wir dann auch zu Hause in Erinnerung an unsere Apulien-Urlaube genossen haben. Für einen Aperitif oder den gemütlichen Ausklang des Abends bietet sich die Bar am alten Pool des Hotels an. Zur Unterhaltung der Gäste finden dort ab und zu auch Musikabende statt. Zum Aperitif werden dort außerdem leckere Kleinigkeiten wie Oliven oder die typischen Taralli gereicht.

Aperol Spritz zum Aperitif an der Poolbar
Grillhaus am alten Pool der Tenuta Moreno
Blick auf den alten Pool der Tenuta Moreno am Abend

Wer mittags im Hotel essen will, wird ebenfalls fündig: entweder am Pool bei Sandwiches oder im Restaurant. Dort ist ein kleines Antipasti-Buffet aufgebaut. Außerdem stehen verschiedene Gerichte in einer kleinen Karte zur Auswahl.

Antipasti am Mittag in der Tenuta Moreno

Besondere kulinarische Anlässe

Abwechslung in den alltäglichen Ablauf bringt donnerstags ein apulischer Abend und sonntags das Gala-Dinner. An beiden Abenden beginnt das Essen statt der üblichen 19.30 Uhr um 20.00 Uhr. Während das Antipasti- und das Dessert-Buffet an beiden Tagen den gewohnten Rahmen bilden, folgen beim apulischen Abend regional-typische Leckereien vom Grill. Ein besonderer Genuss ist hier außerdem der frische Mozzarella. Beim Gala-Dinner dagegen wird eine zusätzliche Vorspeise serviert.

Antipasti-Buffet beim apulischen Abend

Ganz großes Glück hat übrigens, wer an Ferragosto – also am 15. August – in der Tenuta Moreno zu Gast ist. Denn an diesem Feiertag gibt es um 21.00 Uhr ein überwältigendes Buffet mit wirklich allem, was das Herz begehrt. Schon bei den Vorspeisen fällt es schwer, nur eine Auswahl zu treffen. Schließlich will man ja noch Platz für die Hauptgänge und das Dessert lassen.

Vorspeisenbuffet an Ferragosto
Antipasti an Ferragosto
große Pfanne mit apulischer Spezialität
Dessertbuffet an Ferragosto
Dolci an Ferragosto

Pool, Sport und Wellness

Eines vorweg: Normalerweise sind wir im Urlaub sehr selten am Pool zu finden. Wir entdecken lieber Land und Leute oder werden sportlich aktiv. Aber hier konnten wir einfach nicht anders. Denn der Pool der Tenuta Moreno ist wirklich herrlich: großzügig bemessen, schön angelegt und bei den hohen Temperaturen genau das Richtige zum Erfrischen. Auf der großen Liegewiesen mit den zahlreichen Palmen fand sich zudem immer ein schattiges Plätzchen. Und so haben wir uns jeden Tag noch die Zeit genommen – meist am Nachmittag nach unseren Ausflügen – am Pool zu entspannen.

Swimmingpool in der Tenuta Moreno
Liegewiese mit Palmen am Pool der Tenuta Moreno

Für sportliche Aktivitäten bietet das Hotel Leih-Fahrräder, einen Fitnessraum und zwei Tennisplätze.

Sehr genossen haben wir auch das hauseigene Wellnessangebot. In jedem unserer Urlaube haben wir uns eine Massage gegönnt und waren damit sehr zufrieden. Angeboten werden außerdem Beauty-Behandlungen. Es empfiehlt sich allerdings, gleich zu Beginn des Urlaubs den Termin zu buchen. Denn Wellness ist hier sehr gefragt. Und wer noch mehr Hitze sucht und älter als 15 ist, nutzt im Wellnessbereich die Sauna. Aber Achtung: Wie in Italien üblich ist es eine Textil-Sauna.

Ausflüge in die Umgebung

Für uns erwies sich die Tenuta Moreno als perfekter Ausgangspunkt für Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung. Denn der Weg zur Schnellstraße Richtung Brindisi und Taranto ist nicht weit. Und einen Mietwagen solltest du dir auf jeden Fall buchen. Mangels öffentlichen Nahverkehrs ist man sonst ans Hotel gebunden – oder auf deren Shuttle ins Einkaufszentrum Auchan oder nach Mesagne angewiesen. Am besten erledigst du die Mietwagenbuchung schon vor deiner Reise. Denn wie wir von anderen Gästen gehört haben, kann es vor Ort in der Hauptsaison schon mal zu Engpässen kommen. Parkplätze für Mietwagen gibt es übrigens reichlich direkt am Hotel.

In unseren Urlauben in Apulien haben wir inzwischen einiges erkundet. Wir haben uns sehenswerte Städte, Städtchen und Dörfer wie Brindisi, Taranto, Lecce, Ostuni und Alberobello angesehen. Wir waren am südlichsten Zipfel Italiens in Santa Maria di Leuca. Wir sind durch Polignano a Mare, Gallipoli, Grottaglie und Otranto gebummelt. Und wir haben Geschichte geschnuppert im Castel del Monte von Stauferkaiser Friedrich.

Trulli in Alberobello
Blick auf Castel del Monte in Apulien

Anreise zur Tenuta Moreno

Angereist sind wir überwiegend per Direktflug von Berlin nach Bari. Außerdem sind wir schon nach Brindisi geflogen – einmal über Köln und einmal über Rom. Alle Flüge waren mit Air Berlin. Bei unseren Ankünften in Bari hatten wir von Deutschland aus den Mietwagen bereits ab Flughafen reserviert. Für die etwa 140 km zur Tenuta Moreno haben wir knapp zwei Stunden gebraucht. Die Strecke ist sehr gut ausgeschildert, sodass wir den Weg ohne Probleme gefunden haben. Bei unserer Anreise über Brindisi hatten wir einmal einen Transfer ins Hotel gebucht und beim Mietwagen die Hotelzustellung gewählt. Beim zweiten Mal haben wir auch dort direkt das vorab gebuchte Auto übernommen. Der Flughafen Brindisi ist etwa 30 km von der Tenuta Moreno entfernt und in knapp einer halben Stunde gut erreichbar.

Was man zum Hotel noch wissen muss

Die Tenuta Moreno bietet auch einen großen Veranstaltungs- und Konferenzbereich. Hier finden im Sommer fast täglich Hochzeiten unterschiedlicher Größenordnung statt. Nicht immer bekommt man als Hotelgast davon etwas mit. Häufig jedoch schon. Wir fanden dies aber durchaus interessant zu beobachten – egal ob die festlich gekleidete Hochzeitsgesellschaft, die Musik oder ein abschließendes Feuerwerk.

Buchen kannst du übrigens beim Hotel direkt, über verschiedene Reiseveranstalter oder direkt über diesen Link bei Booking.com (*).

Ich wünsche dir allzeit schöne Reiseerlebnisse

Warst du schon mal in Apulien? Wie hat es dir gefallen? Und welches Hotel kannst du empfehlen? Ich freue mich, wenn du deine Tipps in den Kommentaren teilen magst.

Mehr lesen zum Thema Apulien

Grotten in Apulien
Meine 5 Highlights in Apulien
Castel del Monte in Apulien: Im Zeichen der Acht

Pinne diesen Pin auf Pinterest

Du suchst ein gutes Hotel für deinen Urlaub in Apulien? Im Landesinneren bei Mesagne kann ich die Tenuta Moreno empfehlen. Leckeres Essen, ein guter Service, schöne Zimmer und einen tollen Pool – all das findest du dort. Und mit dem Mietwagen erreichst du schnell die Autobahn für deine Ausflüge ans Meer oder zu den kulturellen Schätzen der Region. #Apulien #Italien #Hoteltipp

4 Kommentare zu „Tenuta Moreno: Entspannender Urlaubsgenuss in Mesagne, Apulien“

  1. Pingback: Castel del Monte: Im Zeichen der Acht

  2. Pingback: Reise-Food: Nicht immer exotisch, aber in fast jedem Fall lokal

  3. Pingback: Fotoparade – meine schönsten Fotos aus dem zweiten Halbjahr 2017

  4. Pingback: Der Salento: Apuliens Süden - mein Reisetipp für 2018

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Scroll to Top