Eingang zum Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt in Berlin

Meine liebsten Weihnachtsmärkte in Berlin


Eingang zum Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt in Berlin

aktualisiert am 23.11.2018
Eins gleich vorweg: Ich liebe Weihnachten. Und ich mag Weihnachtsmärkte. Das war schon als Kind so und ist bis heute geblieben. Erklären lässt sich das wohl auch mit vielen positiven Erinnerungen, die ich mit dem Fest und den Wochen vorher verbinde. Erinnerungen zum Beispiel an den kleinen Weihnachtsmarkt im rheinischen Jülich. Dort gab es zu meiner Kinderzeit eine Bude, an der ein Bäcker fortwährend leckere Berliner backte. Wir kauften immer die Tüte mit 6 Stück zu 5 DM. Doch einen davon durfte ich sofort an der Bude essen. Noch warm war dies ein besonderer Genuss. Yummy, da bekomme ich gleich jetzt wieder Appetit.

Schöne Erinnerungen habe ich auch an den Weihnachtsmarkt auf dem Roncalli-Platz in Köln mit seinem internationalen Kulinarik-Angebot, an den Striezelmarkt in Dresden mit wunderbarem Kunsthandwerk und an den Stuttgarter Weihnachtsmarkt mit den aufwändig dekorierten Buden-Dächern. Als Empfehlung für die Blogparade der bunten Christine habe ich aber meine liebsten Weihnachtsmärkte in Berlin herausgesucht. Denn seit meinem Umzug in die Hauptstadt vor elf Jahren zieht es mich dort im Advent regelmäßig zum Bummeln hin.

Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt

Besonders gerne schlendere ich über den Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt. Mit seinen weißen Budendächern, die von einem strahlenden Stern gekrönt werden, wirkt dieser Weihnachtsmarkt sehr edel und festlich. Vor allem im Dunkeln umgibt ihn ein spezielles Flair. Was mir am Weihnachtszauber ausgesprochen gut gefällt, ist die Mischung aus Kulinarischem und Kunsthandwerk. Hübsche Geschenke lassen sich hier gut finden. Ob Leckereien wie handgeschöpfte Schokolade oder Essbares aus Blüten, ob Arbeiten vom Maler, Holzbildhauer oder Steinmetz – auf diesem Weihnachtsmarkt ist für viele Geschmäcker etwas dabei.

Blick über den Gendarmenmarkt mit den Buden des Weihnachtszaubers und dem großen Weihnachtsbaum
Blick durch die Gassen des Weihnachtszaubers am Gendarmenmarkt mit dem Deutschen Dom im Hintergrund

Auch für die Verpflegung zwischendurch bietet der Weihnachtszauber einiges. Dort ist die gehobene Gastronomie genauso vertreten wie die Klassiker Glühwein- und Würstchenbuden. Wer sich also den Bummel über den Weihnachtsmarkt mit Champagner verschönern möchte, findet auf dem Gendarmenmarkt die Gelegenheit. Ich trinke dort gerne eine Feuerzangenbowle. Dazu schmeckt mir entweder ein Käseteller, der Kaiserschmarrn oder einfach ein Crèpes.

Feuerzangenbowle in hübschen Tassen auf dem Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt

Außerdem bietet dieser Berliner Weihnachtsmarkt auch ein sehr schönes Bühnenprogramm. Neben Chören und Tanzgruppen sind hier auch zahlreiche Kleinkünstler vertreten. Übrigens gibt es auf dem Weihnachtszauber auch Zelte für die Kunsthandwerker und die Edelgastronomie. Ein klarer Pluspunkt an kalten Tagen oder bei Regen.

Bühne auf dem Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt mit dem Schauspielhaus im Hintergrund

Serviceinfo zum „Weihnachtszauber“

Der Eintritt für diesen Weihnachtsmarkt kostet für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren ab 14 Uhr 1 Euro. Verwendet wird er für das Bühnenprogramm und wohltätige Zwecke. Geöffnet ist der Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt vom 26. November 2018 bis zum 31. Dezember 2018 täglich von 11 – 22 Uhr. Ausnahmen sind der 24. und der 31. Dezember 2018. Dann schließt der Weihnachtsmarkt um 18 Uhr bzw. um 1.00 Uhr.

Weihnachtsmarkt „Berliner Weihnachtszeit“ am Roten Rathaus

Mein zweiter Lieblings-Weihnachtsmarkt in Berlin steht direkt vor dem Roten Rathaus. Rund um den Neptunbrunnen sind dort hübsche Buden aufgebaut, die das Berlin um 1900 nachempfinden sollen. Dadurch hat dieser Weihnachtsmarkt für mich tatsächlich ein eher dörfliches Ambiente. Schöner war dies allerdings noch, bevor die U-Bahn-Baustelle den Platz zu einem bedeutenden Teil einnahm und der Markt in jedem Jahr seine Form ein wenig anpassen musste.

Blick auf die Buden der Berliner Weihnachtszeit am Roten Rathaus
Krippe auf der Berliner Weihnachtszeit

Auf dem Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus gibt es auch ein Riesenrad und eine Eisbahn. Und obwohl ich eigentlich keine kirmesartigen Weihnachtsmärkte mag, passt beides sich hier von Optik und Gestaltung gut ein, sodass es mich nicht stört.

Riesenrad auf dem Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus
Riesenrad mit Eisbahn und Weihnachtsmann am Roten Rathaus in Berlin
Eisbahn auf der Berliner Weihnachtszeit

Was für mich auf diesem Weihnachtsmarkt dazu gehört, sind der Eierpunsch mit Sahne an der Bude direkt neben der Eisbahn und ein Dresdner Handbrot. Da das kulinarische Angebot hier aber auch sehr groß ist, bietet sich für jeden Geschmack etwas – von Rothenburger Schneeballen bis zu Lachs vom Brett und böhmischen Spezialitäten. Gehaltvolles verspricht der russische Zarenpunsch.

Glühwein und Eierpunsch auf der Berliner Weihnachtszeit

Serviceinfo zur „Berliner Weihnachtszeit“

Die „Berliner Weihnachtszeit“ am Roten Rathaus ist geöffnet vom 26. November 2018 bis zum 30. Dezember 2018. Von Montag bis Freitag sind die Marktzeiten von 12 – 22 Uhr, am Wochenende öffnet der Weihnachtsmarkt bereits um 11 Uhr. Abweichend sind die Öffnungszeiten am 25., 26. und 30. Dezember 2018. Dann schließt die „Berliner Weihnachtszeit“ schon um 21 Uhr. Ganz geschlossen ist der Markt an Heiligabend.

Ich würde mich freuen, wenn ich dir mit meinen beiden liebsten Weihnachtsmärkten in Berlin Lust auf einen Bummel gemacht habe. Sicher gibt es auch hier in der Stadt noch viele andere schöne Märkte – vor allem unter den kleinen oder auf einzelne Tage im Dezember begrenzten. Welcher ist dein Lieblings-Weihnachtsmarkt – hier in Berlin oder anderswo? Ich freue mich auf deinen Kommentar als Anregung und Tipps für diesen Advent oder die kommenden Jahre.

Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn in den Social Media teilst.

Mehr lesen zum Thema Weihnachtsmärkte

Ein Bummel über den Weihnachtsmarkt in Leipzig

Pinne diesen Pin auf Pinterest.

Weihnachtsmärkte - jeder hat seine Besonderheiten, jeder seine ganz eigene Atmosphäre. Lerne meine zwei liebsten Weihnachtsmärkte in Berlin kennen. #Weihnachtsmarkt #Berlin #Reisetipps

11 Kommentare zu „Meine liebsten Weihnachtsmärkte in Berlin“

  1. Liebe Martina,

    oh ja, du hast mir definitiv Lust aufs Bummeln gemacht. Ich finde beide Tipps wirklich super.
    Mir gefällt, dass es auf dem Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt eine Mischung aus gehobener Gastronomie und Bodenständigem gibt. Und die Idee mit einem Markt an das Berlin von 1900 zu erinnern, finde ich auch klasse. Ich würde sofort die böhmischen Spezialitäten probieren. Meine Urgroßeltern stammen nämlich aus Böhmen.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
    Christine

    1. Martina Schäfer

      Liebe Christine,

      prima, das freut mich sehr. Vielleicht hast du ja in diesem oder dem nächsten Jahr die Gelegenheit dir die beiden Weihnachtsmärkte persönlich anzuschauen. Und böhmische Spezialitäten probieren wäre dann ja eine tolle Sache, wenn du quasi einen persönlichen Bezug dazu hast.

      Liebe Grüße nach Bochum und dir auch einen schönen Abend
      Martina

  2. Hallo Martina,
    da hast Du meinen liebsten Weihnachtsmarkt sehr gut beschrieben – der Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt ist mein absoluter Favorit! Und jaaaa – ich liebe die Feuerzangenbowle dort ebenso.
    Liebe Grüße
    Cornelia

    1. Martina Schäfer

      Hallo Cornelia,
      oh, das ist ja schön, dass wir den gleichen Favoriten haben :-) Genieß die Feuerzangenbowle.
      Liebe Grüße
      Martina

  3. Pingback: Mein liebster Weihnachtsmarkt: 18 Blogger verraten ihre Tipps - Die bunte Christine

  4. Hi Martina,

    wir haben auch gerade einen Artikel mit den Top-Weihnachtsmärkten in Deutschland veröffentlicht. Wir haben jetzt schon wieder richtig Lust auf Glühwein und Co. Ein paar Tage noch :-)

    Viele Grüße
    Flo von den Phototravellers

    1. Martina Schäfer

      Hi Florian,
      in eurem Artikel habt ihr einige Weihnachtsmärkte dabei, die ich mir gerne mal ansehen möchte. Mal sehen, wann das klappt. Nächste Woche sind erst mal wieder die Märkte in Berlin an der Reihe. Ich freue mich auch schon auf Glühwein & Co. :-)
      Viele Grüße
      Martina

    1. Martina Schäfer

      Da hast du absolut recht. Deshalb habe ich diesem Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr auch einen eigenen Beitrag gewidmet :-)

      Herzliche Grüße
      Martina

  5. Was für schöne Weihnachtsmärkte! Toller Beitrag, danke dafür. Als mein Mann und ich noch kein Paar waren, hat er mir eine wunderschöne, vom Steinmetz angefertigte, Figur geschenkt. Das ist mittlerweile 15 Jahre her und der Beginn unserer Liebesgeschichte. Deshalb haben Weihnachtsmärkte einen besonderen Platz in meinem Herzen. Dieses Jahr werden wir im Dezember nach Berlin reisen und die Märkte dort besuchen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Scroll to Top